Geschichte von Argyle

WahlDie Gemeinde des District of Argyle, die heute etwa die Hälfte der Grafschaft Yarmouth, Nova Scotia, ausmacht, ist eine Region reich an akadischer Geschichte und Kultur. Vor 1755 lag das heutige Argyle in Cap-Sable (Cape Sable), einem Gebiet, das sich entlang der Südwestküste der Provinz erstreckte, ungefähr vom heutigen Yarmouth (Cap-Forchu) bis Baccaro im heutigen Shelburne County.

Die ersten französischsprachigen Kolonisten kamen in den 1640er Jahren nach Cap-Sable und ließen sich in der Nähe des heutigen Central Chebogue im Yarmouth County nieder. Zur Zeit der Deportation (1755-1763) gab es mehrere kleine Gemeinden entlang dieser Küste, an Orten, die heute als Chegoggin, Roberts Island, Argyle, Argyle Head, Tusket Falls und East Pubnico bekannt sind, alle im heutigen Yarmouth County .

Pubnico wurde 1653 von Philippe Mius d'Entremont gegründet, der zusammen mit seiner Frau Marie Hélie und ihrer ältesten Tochter von Charles de LaTour aus Frankreich mitgebracht wurde. Mius d'Entremont gründete sein erstes Zuhause im heutigen East Pubnico, wo einige seiner Söhne und Nachkommen blieben. Im Laufe der Jahre scheint der Vater jedoch zu verschiedenen Zeiten in Annapolis Royal gelebt zu haben und seine letzten Tage in Grand-Pré, im Haus einer seiner Töchter, verbracht zu haben.

Andere Nachkommen von Mius d'Entremont zerstreuten sich in ähnlicher Weise, wie es die Familien tun, an Orte, die weiter von ihrem Stammsitz entfernt waren. Ein Jahrhundert später wurden die Nachkommen von Mius d'Entremont entlang der Küste von Cap-Sable verstreut, unter anderem im heutigen Barrington und Baccaro. Einige Zweige dieser Familie verwendeten den Nachnamen d'Entremont, während andere Mius, Muise oder Maas adoptierten.

Die Deportation und Rückkehr der Akadier

Die Geschichte der Acadians of Argyle wurde durch das jahrhundertelange Tauziehen zwischen Frankreich und Großbritannien um die Kontrolle über die heutigen Seeprovinzen Kanadas geprägt. In den frühen 1600er Jahren gründeten französische Entdecker die ersten dauerhaften europäischen Siedlungen in der Kolonie, die sie Acadie (Acadia) nannten, die einen Großteil des heutigen Nova Scotia, Prince Edward Island und Teile von Maine und New Brunswick umfasste. In den ersten hundert Jahren der akadischen Besiedlung bedeuteten Kriege zwischen Frankreich und Großbritannien, dass sie sich zu verschiedenen Zeiten unter französischer oder britischer Kolonialherrschaft befanden. Bis 1755 lebten schätzungsweise 10,000 Akadier in verschiedenen Teilen von Nova Scotia.

Die Briten erlangten mit der Unterzeichnung des Vertrags von Utrecht 1713 die Kontrolle über die Kolonie und benannten das Gebiet in Nova Scotia um. Als Bedingung, dort zu bleiben, wo sie jahrzehntelang gelebt hatten, wurden die Akadier aufgefordert, dem britischen Monarchen die Treue zu schwören. Obwohl ihre politische Neutralität bekannt war, wurden sie zum ersten Mal aufgefordert, ihre politische Loyalität zu definieren. Ihnen war die „freie Religionsausübung“ erlaubt, aber sie durften weder wählen noch Ämter bekleiden oder der Armee beitreten. Um gute Beziehungen zu den Franzosen und Briten zu pflegen, legten die meisten Akadier den Eid unter der Bedingung ab, dass sie im Kriegsfall nicht gegen die Franzosen zu den Waffen greifen müssen.

Mit zunehmenden Spannungen zwischen Frankreich und Großbritannien in Europa und Nordamerika in der ersten Hälfte des XNUMX. Jahrhunderts wurde die Neutralität der Akadier zunehmend in Frage gestellt. Britische Beamte waren besorgt über die Bedrohung durch diese große französische katholische Präsenz in Nova Scotia sowie über ihre Freundschaft mit den Mi'kmaq, die wiederum die Franzosen begünstigten.

Nach der Rückgabe der Festung Louisbourg an Frankreich als Bedingung des Vertrages von Aix-la-Chapelle im Jahr 1748 eskalierten die Spannungen. Der Flammpunkt kam 1755 in der Grenzregion zwischen britischem und französischem Territorium am Isthmus von Chignecto (der heutigen Grenze zwischen Nova Scotia und New Brunswick). Am 4. Juni 1755 belagerten die Briten mit Hilfe von 2,000 freiwilligen Truppen aus Neuengland Fort Beauséjour. Mehrere hundert Akadier in der Gegend waren überredet worden, ihre Neutralität aufzugeben und kämpften an der Seite französischer Truppen zur Verteidigung des Forts. Zwei Wochen später mussten sich die Franzosen ergeben.

Kurz darauf, am 28. Juli 1755, erließ Gouverneur Charles Lawrence den Befehl, die „französischen Einwohner“ aus der Kolonie Nova Scotia zu deportieren. Dieses Ereignis, das 1755 begann und mehrere Jahre andauerte, wurde bei den Akadiern als „Le Grand Dérangement“ („Der große Umbruch“) bekannt.

PferdewagenIm Südwesten von Nova Scotia wurden die Gemeinden in Cap-Sable kurzzeitig verschont, vielleicht weil sie relativ isoliert und weniger bevölkert waren als die größeren Zentren in Grand-Pré, Annapolis Royal und Pisiquid (Windsor). Einige wurden erst 1756 überfallen, und Pubnico blieb bis 1758 intakt. Als die Briten eintrafen, um sie zu deportieren, wurden einige akadische Familien in der Region direkt nach Massachusetts geschickt, während andere zuerst nach Halifax gebracht und anschließend nach Frankreich verbannt wurden.

Die Eingemeindung von Argyle Township

Die ersten Neuenglandpflanzer kamen im Südwesten von Nova Scotia innerhalb von drei Jahren nach der Proklamation von Gouverneur Charles Lawrence im Jahr 1758 an, die englischsprachige Siedler in die Kolonie einlud. Neben anderen Anreizen wurde ihnen versprochen, Townships zu bilden und zu benennen, wenn die Einwohnerzahl einer jeden 50 Familien betrug.

Im Juni 1762, als die erste Volkszählung von Nova Scotia durchgeführt wurde, gab es zwei kleine Planter-Siedlungen im heutigen Argyle, in Abuptic (heute Argyle) und Pubnico, die insgesamt 22 Haushalte umfassten Danach war der Anstieg im ersten Jahrzehnt relativ bescheiden, da eine Reihe der 1762 aufgeführten Haushalte nicht dauerhaft blieben.

Argyle Township wurde 1771 offiziell von der Provinzgesetzgebung eingegliedert, so dass man davon ausgeht, dass es erst zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen 50 Familien oder Haushalte erreicht hatte – eine Schwelle, die erreicht wurde, als akadische Familien nach 1767 in die Gegend zurückkehrten.

Kommunale Geschichte

Genauere Informationen finden Sie unter Argyle Township Court House & Archive (ATCHA) oder durch Kontaktaufnahme mit der Heritage Development Officer Judy Frotten unter (902) 648-2493 oder per E-Mail unter jfrotten@ argylecourthouse.com.

Argyle entstand mit dem Grant of the Township durch die Regierung der Provinz Nova Scotia im Jahr 1771. Die Grenzen des Gebiets erstreckten sich von Little River im Osten über Wood's Harbour und Oak Park im Westen bis hin zu dem, was heute als East Kemptville in . bekannt ist der Nordosten. Von dort nach Westen bis zu einem Punkt, an dem es an Yarmouth und Clare angrenzt. Von dort nach Süden und Westen durch den Verlauf des Tusket River bis zur Burnett Grant Line, die bis zum Ausgangspunkt und einschließlich aller vorgelagerten Inseln (The Tusket Islands, Seal Island usw.)

Die Wahl des Namens Argyle wird von einigen Lt. Ranald McKinnon zugeschrieben, der 1766 eine große Landbewilligung in der späteren Township erhalten hatte. Dieser Mann und Mitglieder seiner Familie übten großen Einfluss auf die Entwicklung von die Gegend seit vielen Jahren.

Die Township war von 1771 bis 1784 Teil des Queen's County. Danach wurde sie Teil des neu gegründeten Shelburne County. Im Jahr 1832 wurden die Grenzen der Gemeinde geändert und die östliche Grenze an der Küste wurde am Pubnico Beach in Lower East Pubnico festgelegt und die östliche Grenze der Gemeinde wurde zu dem, was heute existiert, geändert.

Im Jahr 1836 wurde die Grafschaft Yarmouth gegründet und Argyle Township wurde einer der beiden Distrikte darin. Siedlungen von Europäern in Argyle gehen mehr als ein Jahrhundert vor der Gründung des Townships zurück. Es begann mit der Ankunft der La Tours in der Gegend, die damals als Cape Sable bekannt war. Dieses Gebiet umfasste ganz South West Nova Scotia von Yarmouth bis Shelburne. La Tour ließ seine Leute an verschiedenen Orten entlang der Küste, meist an Flussmündungen, nieder, um mit den Indianern der Gegend Handel zu treiben und der Fischerei nachzugehen. Diese Siedlungen waren nicht groß, wuchsen jedoch und bestanden bis zur Vertreibung der Akadier im Jahr 1755 weiter. Mit der Vertreibung der Mehrheit der Akadier bis 1759 unternahm die Regierung der Provinz in Halifax große Anstrengungen, um die Siedler aus den Neuenglandkolonien. In Argyle kamen 1760 die ersten dieser englischen Siedler an und ließen sich an Orten wie East Pubnico, Abuptic und Little River und verschiedenen anderen Orten nieder. Mit der Rückkehr einiger akadischer Exilanten in die Provinz im Jahr 1766 wurden weitere Siedlungen auf der Westseite des Hafens von Pubnico und an beiden Ufern des unteren Endes des Tusket River errichtet. Der nächste Zustrom von Siedlern kam 1784 und 1785, als die Loyalisten aus den amerikanischen Kolonien ankamen. Diese Menschen ließen sich in verschiedenen Gebieten der Township nieder, wobei sich die meisten am Tusket River und seinen Nebenflüssen niederließen. Aus diesen drei Hauptgruppen stammen die meisten Einwohner der heutigen Gemeinde Argyle.

Eine Regierung mit der Vertretung der Bevölkerung auf lokaler Ebene entstand mit der Einrichtung der Gerichte der General Sessions of the Peace im Jahr 1789. In den Townships Argyle und Yarmouth wurden die General Courts of Sessions gemeinsam abgehalten. Die ersten Sitzungen dieser Gerichte fanden an verschiedenen Orten in den beiden Townships statt. An beiden Orten wurden dazu Gemeindehäuser und Tavernen genutzt. Im Jahr 1803 beschloss das Gericht, im Dorf Tusket ein Gefängnis und ein Gerichtsgebäude zu errichten, das als zentraler Punkt für die beiden Gebiete galt. Dieses erste Gerichtsgebäude wurde am 29. Oktober 1805 an seinem heutigen Standort in Tusket Village eröffnet. Dieses Gebäude mit mehreren Änderungen und Ergänzungen diente bis 1976 als Regierungssitz in Argyle, als zu diesem Zweck modernere und geräumigere Quartiere in der Nähe des ursprünglichen Gebäudes zur Verfügung gestellt wurden. Argyle und Yarmouth arbeiteten bis 1855 gemeinsam, als Yarmouth entschied, die Regierungsform des Gemeinderats auszuprobieren. Das Experiment funktionierte für sie nicht und 1858 kehrten sie zum Township-System zurück. Seit 1855 funktionieren die beiden Einheiten jedoch weiterhin einzeln. Im Jahr 1880, mit dem Inkrafttreten des Gemeindegründungsgesetzes, hat Argyle wie heute mit einem gewählten Gemeinderat agiert.

Mit der zunehmenden Besiedlung ab den 1760er Jahren schritt die Entwicklung von Industrie und Handel in der Gegend voran. Werften wurden gegründet, um Schiffe aller Art zu bauen, von Schaluppen bis hin zu Vollschiffen, die auf den Weltmeeren segelten. Holzmühlen wurden gegründet, um die Materialien für den Bau dieser Schiffe zu liefern und auch die Exportfracht für sie bereitzustellen. Die Fischerei war von Anfang an ein sehr wichtiger Teil der Wirtschaft von Argyle und wird bis heute fortgesetzt. Die Holzschiffbauindustrie war viele Jahre lang ein wichtiger Arbeitgeber, aber mit ihrem Niedergang im letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts litt die Wirtschaft von Argyle stark. Es gab eine große Abwanderung von Menschen in die Vereinigten Staaten und in andere Gebiete Kanadas. Die Verbliebenen haben jedoch Rezessionen, Depressionen und andere wirtschaftliche Katastrophen überstanden und sich an die vorherrschenden Bedingungen angepasst und tun dies bis heute.

History of Argyle

electionThe Municipality of the District of Argyle, which today makes up approximately one-half of the County of Yarmouth, Nova Scotia, is a region rich in Acadian history and culture. Prior to 1755, present-day Argyle lay within Cap-Sable (Cape Sable), an area stretching along the southwestern coast of the province, roughly from what is now Yarmouth (Cap-Forchu) to Baccaro in today's Shelburne County.

The first French-speaking colonists came to Cap-Sable in the 1640s, settling in the vicinity of what is now Central Chebogue in Yarmouth County. By the time of the Deportation (1755-1763), there were several small communities established along this coastline, in locations now known as Chegoggin, Roberts Island, Argyle, Argyle Head, Tusket Falls and East Pubnico, all in modern-day Yarmouth County.

Pubnico was founded in 1653 by Philippe Mius d'Entremont, who along with his wife, Marie Hélie, and their eldest daughter, was brought over from France by Charles de LaTour. Mius d'Entremont established his first home at what is now East Pubnico, where some of his sons and descendants would remain. Over the years, however, the father appears to have lived at various times in Annapolis Royal and spent his final days in Grand-Pré, at the home of one of his daughters.

Other descendants of Mius d'Entremont dispersed similarly, as families do, to places further removed from their ancestral home. A century later, Mius d'Entremont descendants were scattered along the coast of Cap-Sable, including at modern-day Barrington and Baccaro. Some branches of this family used the surname d'Entremont, while others adopted Mius, Muise or Meuse.

The Deportation and Return of the Acadians

The history of the Acadians of Argyle was shaped by the century-long tug-of-war between France and Britain for control of what today comprises the Maritime Provinces of Canada. In the early 1600s, French explorers established the first permanent European settlements in the colony they named Acadie (Acadia), which included much of what is now Nova Scotia, Prince Edward Island and parts of Maine and New Brunswick. For the first hundred years of Acadian settlement, wars between France and Britain meant that at different times they found themselves under French or British colonial rule. By 1755, there were an estimated 10,000 Acadians living in various parts of Nova Scotia.

The British gained control of the colony with the signing of the Treaty of Utrecht in 1713 and renamed the territory Nova Scotia. As a condition of remaining where they had lived for decades, the Acadians were asked to swear allegiance to the British monarch. Although their political neutrality was well known, this was the first time they had been asked to define their political loyalty. They were permitted the "free exercise of their religion" but were not allowed to vote, hold office or join the army. Wishing to maintain good relations with the French and the British, most Acadians took the oath on the condition that they would not have to take up arms against the French in the event of war.

With rising tensions between France and Britain in Europe and North America during the first half of the eighteenth century, the neutrality of the Acadians was increasingly brought into question. British officials were concerned with the threat posed by this large French Catholic presence in Nova Scotia, as well as by their friendship with the Mi'kmaq, who in turn favoured the French.

Following the return of the fortress of Louisbourg to France as a condition of the Treaty of Aix-la-Chapelle in 1748, tensions escalated. The flashpoint came in 1755, in the border region between British and French territory at the Isthmus of Chignecto (the present-day border between Nova Scotia and New Brunswick). On 4 June 1755 the British, with the help of 2,000 volunteer troops from New England, laid siege to Fort Beauséjour. Several hundred Acadians in the area had been persuaded to abandon their neutrality and fought alongside French troops in defence of the fort. Two weeks later, the French were forced to surrender.

Shortly thereafter, on 28 July 1755, Governor Charles Lawrence passed an order to deport the 'French inhabitants' from the colony of Nova Scotia. This event, which began in 1755 and continued for several years, became known to the Acadians as the 'Le Grand Dérangement' ('The Great Upheaval').

horse carriageIn southwestern Nova Scotia, the communities at Cap-Sable were spared briefly, perhaps because they were relatively isolated and less populous than larger centres at Grand-Pré, Annapolis Royal and Pisiquid (Windsor). Some were not raided until 1756, and Pubnico remained intact until 1758. When the British arrived to deport them, some Acadian families in the region were sent directly to Massachusetts, while others were taken first to Halifax and afterwards exiled to France.

The Incorporation of Argyle Township

The first New England Planters arrived in southwestern Nova Scotia within three years of Governor Charles Lawrence's Proclamation in 1758 inviting English-speaking settlers into the colony. Among other inducements, they were promised that townships would be formed and named when the population of each amounted to 50 families.

By June 1762, when the first census of Nova Scotia was taken, there were two small Planter settlements in what is now Argyle, at Abuptic (present-day Argyle) and Pubnico, totalling 22 households Although the number of Anglophone settlers grew in the years following, the increase was relatively modest through the first decade since a number of the households listed in 1762 did not remain permanently.

Argyle Township was officially incorporated by the provincial legislature in 1771, so one assumes that only by that time had it reached the required 50 families or households — a threshold accomplished once Acadian families began to return to the area after 1767.

Municipal History

More specific information can be found at Argyle Township Court House & Archives (ATCHA) or by contacting the Heritage Development Officer, Judy Frotten at (902) 648-2493 or by email at jfrotten@argylecourthouse.com.

Argyle originated with the Grant of the Township by the Government of the Province of Nova Scotia in 1771. The bounds of the area extended from Little River in the East to Wood's Harbour and Oak Park in the West to what is now known as East Kemptville in the Northeast. Thence West to a point where it adjoins Yarmouth and Clare. Thence South and West by the courses of the Tusket River to the Burnett Grant Line following same to the place of beginning and including all of the Islands lying offshore, (The Tusket Islands, Seal Island, etc.)

The choosing of the name Argyle is, by some, attributed to Lt. Ranald McKinnon who had received a large grant of land in what was to become the Township in 1766. This man and members of his family exerted a large influence on the development of the area for many years.

The Township was part of Queen's County from 1771 to 1784. Then it became a part of the newly established Shelburne County. In 1832 the Bounds of the Township were altered and the eastern bound on the coast was established at Pubnico Beach at Lower East Pubnico and the east boundary of the Township was altered to what exists today.

In 1836 the County of Yarmouth was set off and Argyle Township became one of the two districts therein. Settlements by Europeans in Argyle predate the establishment of the Township by more than a century. It started with the arrival of the La Tours in the area, then known as Cape Sable. This area comprised all of South West Nova Scotia from Yarmouth to Shelburne. La Tour established his people at various places along the coast, mostly at river mouths, to carry on trade with the Indians of the area and to pursue the fishing industry. These settlements were not large but were growing and continued to exist until the time of the expulsion of the Acadians in 1755. With the expulsion of the majority of the Acadians accomplished by 1759, the Government of the Province in Halifax undertook a major effort to obtain settlers from the New England Colonies. In Argyle, the first of these English settlers began to arrive in 1760, establishing themselves in such places as East Pubnico, Abuptic and Little River and various other places. With the return to the Province of some of the Acadian exiles in 1766, further settlements were established on the west side of Pubnico Harbour and on both shores of the lower end of the Tusket River. The next influx of settlers came in 1784 and 1785 when the Loyalists started to arrive from the American colonies. These people settled in various areas of the Township with the largest numbers settling on the Tusket River and its tributaries. From these three main groups, most of the inhabitants of present-day Argyle Municipality originate.

Government with the representation of the people of the local level came into being with the establishment of the courts of the General Sessions of the Peace in 1789. In the case of the Townships of Argyle and Yarmouth, the General Courts of Sessions were held jointly. The first meetings of these Courts were held in various places in the two Townships. Meetinghouses and taverns were used for this purpose in both places. In 1803 the Court decided to establish a Gaol and Court House at Tusket Village, this being considered a central point for the two areas. This first Court House opened on October 29, 1805, at its present site in Tusket Village. This building with several modifications and additions continued to serve as the seat of Government in Argyle until 1976 when more modern and commodious quarters were provided for the purpose, nearby the original building. Argyle and Yarmouth continued to function jointly until 1855 when Yarmouth elected to try the Municipal Council form of government. The experiment did not work out for them and in 1858 they reverted to the Township system. However, since 1855 the two units have continued to function on an individual basis. In 1880 with the coming into force of the Municipalities Incorporation Act, Argyle has operated with an elected Municipal Council as it does today.

With the coming of the increased settlement starting in the 1760s, the development of industry and trade went forward in the area. Shipyards were set up to build vessels of all types from sloops to full-rigged ships that sailed the oceans of the world. Lumber mills were established to provide the materials for building these vessels and also to provide export cargo for them. The fishery was a very important part of the economy of Argyle from its first days and it continues so today. The wooden shipbuilding industry was a major employer for many years but with its decline in the latter decade of the last century, Argyle's economy suffered greatly. There was a large out-migration of people to the United States and to other areas of Canada. However, those that remained have survived recessions, depressions, and other economic disasters and have adapted to prevailing conditions and continue to do so to this day.